Fertigungs-Automation für LISTEC GmbH
Sehen Sie sich unser Projekt-Bericht-VIDEO mit LISTEC an:
Seit über 30 Jahren sorgt das Unternehmen LISTEC GmbH mit seinen rücksetzbaren Linien-Wärmemeldern für die Sicherheit von Personen, Gütern und Immobilien.
LISTEC Sensorkabelsysteme gelten als State-of-the-Art in der Brandfrüherkennung und Temperaturüberwachung in allen Bereichen der Industrie, Immobilien, Photovoltaik, Seefahrt und im Tunnelbau.
Über 4 Millionen Meter Sensorkabel der LIST und dLIST Systeme sind weltweit im Einsatz und jeden Tag kommen neue hinzu. LISTEC wächst kontinuierlich weiter und investiert gezielt in den Ausbau von Produktionskapazitäten, um den Kundenanforderungen gerecht zu werden. Die Sensorkabel werden vollständig in Eigenfertigung hergestellt und sind dank ihrer wartungsfreien Konstruktion extrem zuverlässig und vielseitig einsetzbar.
Sie ermöglichen Mehrfachverzweigungen, sowie die direkte Objektüberwachung mit angeschlossenen, externen Sensoren – alles in einem durchdachten und leistungsstarken Gesamtsystem.
Wo andere System an ihre Grenzen stoßen, spielt das LISTEC Sensorkabel seine Performance erst richtig aus.
Das zur Swiss Securitas Group gehörende LISTEC Team hat mit über 200 Brandversuchen Branchenstandards gesetzt. Das zuverlässige Meldeverhalten bei realen Bränden, die Anbindung an Brandmeldezentralen und die ausgestellten Zertifikate und Zulassungen sorgen weltweit für Sicherheit in Anlagen.
Andreas Schenkenhofer
Geschäftsführer der LISTEC GmbH
Für die Entwicklung einer Bestückungs-Automatisierung suchten wir nach einem langjährig erfahrenen Spezialisten hier aus der Region.
Mit GBN Systems wurde genau der lokale Partner gefunden, mit dem LISTEC konzeptionell und räumlich eng zusammenarbeiten kann.
Die Aufgabenstellung ist komplex und herausfordernd.
Es gilt, die automatische Bestückung der Sensorkabel so zu realisieren, dass LISTEC flexibel und effizienter den Produktionsprozess abbilden kann.
Für GBN Systems zeugt das von dem Lösungsverständnis der LISTEC in ihrem Marktumfeld.
Das GBN Entwicklerteam realisiert die Automatisierung über eine SPS gesteuerte – 11 Stationen umfassende Bestückungslinie.
Eine Lösung getreu des GBN Systems Mottos:
